Suche

Mit Erasmus + in den Niederlanden

Im Rahmen des Erasmus+ Programms nahmen unsere Kolleginnen Annika Baumgart und Inka Reichle an einer 7 tägigen Fortbildung in Utrecht teil. Der vielversprechende Titel der Veranstaltung „Digital Turn: How to make your school more digital“ hielt, was er versprach. Ziel der Veranstaltung war es den Teilnehmern nahezubringen, wie es gelingen kann die digitale Wende in ihren Schulen voranzubringen. Neben der digitalen Infrastruktur spielt selbstverständlich auch die digitale Ausstattung der Schule, das Interesse der unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen sowie der beteiligten Schülerinnen und Schüler und die Unterstützung durch die Schulleitung eine herausragende Rolle. Ein besonders interessanter Lerninhalt der Fortbildung war die Evaluation. Hier wurden den Teilnehmern Apps und Möglichkeiten gezeigt, mit denen Schülerinnen und Schüler, aber auch die Unterrichtenden Feedback zu verschiedensten Themen geben können. Ein weiterer interessanter Aspekt war, wie es gelingen kann den Digitalisierungsstand der Schule zu erfassen, zu bewerten und zu verbessern.

Selbstverständlich gab es auch viele Gelegenheiten sich mit den anderen Teilnehmern aus acht anderen europäischen Nationen auszutauschen. Ein internationaler Abend lud zudem dazu ein, mitgebrachte Speisen und Getränke aus den jeweiligen Ländern zu verkosten. Das Highlight der Veranstaltung war allerdings der Besuch einer Sekundarschule in Amsterdam, die bereits Erfahrungen mit sogenannten iPad-Klassen hat und den Fortbildungsteilnehmern gestattete verschiedene Stunden in diesen Klassen zu besuchen.

Abschließend bleibt festzustellen, dass diese Fortbildung eine großartige Möglichkeit war, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Nationen über deren Digitalisierungsstand, aber auch über den Arbeitsalltag auszutauschen. Die ausgezeichneten Fortbilder gestalteten die Woche überaus interessant und kurzweilig und die Inhalte dieser Fortbildung werden zweifellos den Schulalltag, auch bei uns, bereichern.

 

NL Foto 1

Inka Reichle und Annika Baumgart mit Ihren Erasmus+ Zertifikaten

 

 NL Foto 2

Abschlussfoto der Kursteilnehmer "Digital Turn: How to make your school more digital"