Suche

Erasmus+ Fortbildung "Technology and Media in Education" auf Guadeloupe

 

Erasmus GuadeloupeIm Rahmen des Erasmus+‑Projektes nahmen drei Kollegen am Kurs "Technology and Media in Education" teil. In dieser Fortbildung wurden Kenntnisse und Fertigkeiten im elektronischen "Storytelling" vermittelt.
Mit dieser Methode erstellen Schülerinnen und Schüler in Gruppen einfache Lernvideos oder Präsentationen und setzen sich so mit Hilfe der digitalen Medien mit neuen Lerninhalten auseinander. Kreativität und Teamarbeit aber auch der kritische Umgang mit den neuen Medien spielen dabei eine große Rolle.
In der Fortbildung wurde mit Beispielen darauf eingegangen, in welcher Art und Weise diese Unterrichtsmethode eingesetzt werden kann und welche Aspekte/ Lerninhalte dabei eine Rolle spielen. Hierbei wurde auch auf unterschiedliche Software, Wirkung von Bildern (Einstellungen, Farben, Ausschnitte, usw.) und das Vorgehen bei solchen Projekten eingegangen.
In unterschiedlichen Praxisaufgaben wurde das Gelernte dann umgesetzt und danach den internationalen Teilnehmern in englischer Sprache vorgestellt. Die Benutzung der englischen Sprache als gemeinsame Verständigungsform war ein wichtiger Baustein dieser Fortbildung.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Norwegen, Finnland, Slowenien, Ungarn, Rumänien, Polen und Deutschland blieb auch genügend Zeit, Best-Practice-Beispiele vorzustellen. Es war sehr bereichernd zu sehen, in welcher Qualität die neuen Medien auch in anderen europäischen Ländern eingesetzt werden.
Im Rahmen eines kulturellen Abends gab es Gelegenheit, das eigene Land vorzustellen und die anderen Länder kennen zu lernen. Die Gruppe aus Finnland tat dies mit einem Quiz. Dabei konnte man u.a. erfahren, dass das Land 5,5 Mio. Einwohner und 2 Mio. Saunas hat. Die landestypischen kulinarischen Spezialitäten trugen zu einem sehr gemütlichen Abend mit regem Austausch bei und es konnten Pläne für zukünftige europäischen Projekte geschmiedet werden.
Die Teilnehmer unsere Schule werden zeitnah das Gelernte in einer schulinternen Lehrerfortbildung an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
 
 

Ziele:

  • Erweiterung der Medienkompetenz
  • Knüpfung von Kontakten für weitere Projekte
  • Austausch mit europäischen Kolleginnen und Kollegen
  • Abbau von Hemmungen in der Benutzung der englischen Sprache