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Berufsgruppenteams

Neben den Fachabteilungskonferenzen werden ab dem Schuljahr 09/10 in kleineren Teams der jeweiligen Berufsgruppen die anfallenden Aufgaben, Besprechungen und Absprachen eigenverantwortlich entschieden.

Die neue Organisationsstruktur ist dafür gedacht, die Lehrkräfte zu entlasten, da durch den vorgegebenen formalen Rahmen, die klaren Aufgabenbeschreibungen und Kompetenzen und die engere Zusammenarbeit im Team ein effektiveres und effizienteres Arbeiten möglich ist.

Darüber hinaus soll mit den Berufsgruppenteams folgendes erreicht werden:

  • Stärkung der Eigenständigkeit der Berufsgruppen
  • Mehr Zeit für pädagogische Diskussionen und Entscheidungen
  • Klare Absprachen und Regeln in der Berufsgruppen
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Förderung der Teamentwicklung
  • Identifikation der einzelnen Lehrkraft mit der Berufsgruppe
  • Förderung einer kollegialen Feedbackkultur
  • Weiterentwicklung im OES-Prozess

Die Schulleitung legt Wert auf:

  • Festlegung von Zielen/ Regeln
  • Einhaltung von Formalien (Termine, Tagesordnungen, Protokollen,...)
  • Akzeptanz von Mehrheitsbeschlüssen
  • Einhaltung von Teamregeln
  • wertschätzenden Umgang
  • Evaluation, Feedback und Reflexion

Die Aufteilung in die Berufsgruppen wurde am Ende des Schuljahres 10/11 evaluiert. Die Ergebnisse waren sehr positiv, sodass die Organisationsform mit wenigen Anpassungen beibehalten wurde. Die Aufteilung in die Berufsgruppen wird für jedes Schuljahr angepasst.

Die Lehrkräfte sind zwei der nachfolgenden Berufsgruppen zugeordnet:

  1. Metallbauer/-in und Konstruktionsmechaniker/-in
  2. Berufsfachschule Metall
  3. Anlagenmechaniker/ -in Sanitär- , Heizungs- und Klimatechnik
  4. Technisches Gymnasium Umwelttechnik
  5. Berufsvorbereitung
  6. Chemikant/ -in
  7. Chemielaborant/-in und Pharmakant/-in
  8. Berufskolleg Chemisch-Technische/-er Assistent/-in
  9. Zahnmedizinische Fachangestellte/ -r
  10. Friseur/-in und Berufsfachschule Körperpflege
  11. Allgemeinbildung