Suche

Lehrer-Lehrer-Feedback

Das Lehrer-Lehrer-Feedback wurde im Schuljahr 2008/2009 an der Gewerbeschule Rheinfelden eingeführt. 

Zunächst bildete sich eine vierköpfige Steuergruppe, welche für die Einführung des kollegialen Feedbacks an unserer Schule verantwortlich war. Diese Steuergruppe besuchte Fortbildungen, legte Feedbackregeln fest, erstellte Feedbackbögen und sammelte erste Erfahrungen bei der Durchführung des Feedbacks.

Durch kontinuierliche Fortbildungen an unserer Schule durch interne und externe Referenten wurden und werden unsere Lehrkräfte geschult. Dies führte dazu, dass im Schuljahr 2014/2015 mehr als die Hälfte aller Kollegen in Teams zusammengefunden haben, um das kollegiale Feedback durchzuführen. Es ist vorgesehen, dass sich die Kollegen eines Teams einmal im Schuljahr gegenseitig im Unterricht besuchen.

Die Durchführung des Feedbacks wird dokumentiert.

Ziel des Schüler-Lehrer-Feedbacks ist die kontinuierliche Verbesserung der Unterrichtsqualität der einzelnen Lehrkräfte.